Teil 1 : Kreiensen - Bad Gandersheim- Lamspringe 

Bereich Kreiensen  

Der Bahnhof Kreiensen ist nach wie ein aktiver Bahnhof. Es war früher DER Knotenpunkt mit mehreren Gleisen und Umsteigemöglichkeit in viele Richtungen

Ansicht 2023  aus Richtung der Gleise

Der Zug der Richtung Gandersheim-Bodeneburg -Groß Düngen fuhr hier los. 

Diese Teilstrecke bis Gandersheim ist auch heute  aktiv

So fährt z.B ein Regionalzug Richtung NRW am gegenüberliegendem Gleis

in diese Richtung fahren die Züge nach Braunschweig

Das Haus der Bahnhofs-Auficht. Dass dieses Haus seit Jahrzehnten nicht genutzt wird, ist zu sehen. Fast noch gut der Zustand im August 2020

Im August 2023 sieht es weiter verfallen aus. Aber Werbeschilder zur Laga Bad Gandersheim kleben am Gebäude

Bereich Bad Gandersheim

Im Bereich Orxhausen überquert der ICE heute die alte Strecke

neue Bahnschranke im Bau

Bild im August 2020. Allerdings endet die Straße nach der Schranke. Ein Schildbürgerstreich ??

Blick nach Orxhausen

Der Bahnhof in Bad Gandersheim. Die Regionalbahn s.oben hält natürlich auch hier . Hier beginnt nun die stillgelgte Strekce der Lammetalbahn

Vorderseite des Bahnhofs im August 2019

Quer über diese Straße verlief die Bahnstrecke, von der im Jahr 2019 nichts mehr zu erkennen ist. 

der jetzige Radfahrweg wird auch Skulpturen -Weg genannt - wie man hier sieht. 

Bereich Altgandersheim

In Altgandersheim ist der Bahnhof noch heute  im Jahr 2019 gut zu erkennen, weil er noch als Lagerplatz genutzt wird. 

so sah es in Altgandersheim im Jahr 1983 aus. Die Strecke ist längst stillgelegt.  Ein Gleis -links- ist breits abgebaut. 

im Jahr 2002 ist dann der Radweg  fertig. Der trennende Zaun steht allerdings noch nicht. 

Dieses Insekten-Hotel in der Nähe von Altgandersheim stand früher noch nicht am Bahnhdamm, es ist im Jahr 2019 von Naturfreunden errichtet worden 

Im August 2020 ist das Insektenhotel zerstört. War es Brandstiftung?

Im April 2022 ist es nun erneut von fleißigen Helfern erneuert worden 

von Freunden und Helfern wurden die Brandschäden beseitigt. So ist der Anblick im Juni 2021

Bereich Gehrenrode

Das Bahnhofsgebäude von Gehrenrode ist noch heute bewohnt . Es steht sehr einsam  da und ist vom Ort auch relativ weit entfernt. 

Die Bahnsteigkante des Bahnhofs Gehrenrode  liegt nun mitten im Wald. Reste davon sind noch  zu erkennen. 

Die Grenze zwischen Braunschweig (Gehrenrode) 

Das Wappen des Landes  Braunschweig

und Hannover (Lamspringe)

das Wappen des Landes Hanover

Zwischen Gehrenrode und Lamspringe verlief die Grenze zwischen Braunschweig und Hannover . Hier mußten die Fahrgäste mit Zollkontrollen rechnen. Diese kleine schöne Hütte soll heute daran erinnern.

Weiter geht es nun Richtung Lamspringe

Bereich Lamspringe

Heute sind nur noch alte Hallen zu sehen am Bahnhofsgelände. Der alte Bahnhof ist verschwunden

So sah er mal einst aus - der Bahnhof von Lamspringe . Er war links neben den o.g. Hallen plaziert. Hier steht heute das FFW-Gebäude. s. kleines Bild

 

Juli 2019

 

 

 

          Überblick

Frühjahr 2024

Hochwasser zu Weihnachten

ein neuer Windpark ist fertig
Das Harzhorn
2022 Unser Dorf

 alte  Bahnhöfe der Lammetalbahn

Druckversion | Sitemap
© Treller,J> Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.